Ermitteln Sie in 2 Minuten Ihr persönliches Angebot und erhalten Sie 10% Rabatt

Nutzen Sie den Videobakers Preiskalkulator, um Ihr Angebot direkt online zu erhalten.

Jetzt starten

Die Website ist auch in Deutsch Verfügbar

Videobakers ist mehrsprachig. Möchten Sie zur Deutschen Version wechseln ?

Zur Deutschen Version

Schließen

Alles was du zum Thema Erklärvideo wissen musst.

Ich erkläre dir was ein Erklärvideo ist, wie der Prozess der Produktion aussieht und wie du dein Erklärvideo einsetzen kannst.

blog thumbnail
circle decorationperson
decoration modernperson modern

Definition

Ein Erklärvideo erklärt abstrakte Konzepte und Zusammenhänge durch die Verwendung grafischer Elemente. Erklärvideos können mithilfe Software selbst erstellet werden oder von Unternehmen produziert werden. Es findet für Unternehmen und Organisation vor allem bei der Produkt- oder Dienstleistungspräsentation Anwendung. Dabei ermöglichen Sie es Kunden oder anderen Zielgruppen eine Informationen niedrigschwellig und einfach zu vermitteln. Mit Erklärvideo bringst du komplexe Sachverhalte auf den Punkt.

Prozess der Produktion

Bei der Erklärvideo Produktion setzen wir bei Videobakers auf einen iterativen Prozess. Was beutet das ? Gute Frage - ist aber eigentlich ganz einfach. Denn bei uns hast du immer die Möglichkeit das Ergebnis zu beeinflussen. Nach jedem Milestone findet eine Übergabe statt und wir holen uns dein Feedback ein. Im Grunde lässt sich der Prozess für ein animiertes Erklärvideo in vier Schritte aufteilen.

Übrigens Nach jedem Milestone hast du die Möglichkeit dein Feedback einfließen zu lassen. Dir gefällt der Call-To-Action deines Skriptes nicht? Kein Problem. Teile es uns einfach mit und wir ändern es. Genau das bedeutet iterativ. Feedbackschleifen sind natürlich mehrfach möglich. Bedeutet: Sollte dir der Call-To-Action immer noch nicht gefallen, setzen wir alles daran, dich in einer zweiten Feedbackschleife zufrieden zu stellen.

  1. Kontaktaufnahme
  2. Rezept für dein Video
  3. Konzept
  4. Dein Video

Kontaktaufnahme

Bei uns dreht sich alles um dein Vorhaben! Bevor wir mit deinem Video richtig loslegen können, möchten wir deinen Vorstellungen und Wünschen lauschen, um dir ein atemberaubendes Video zu erstellen. Mit unserer Expertise und Know-how möchten wir dich bestmöglich beraten, um dein Ziel ganz genau zu verstehen. Profitiere von unserem Telefonsupport und teile unseren Bakers dein Vorhaben mit.

Rezept für dein Video

Hollywood - Wir kommen! In einem Meeting mit Konzeption und Produktionsleitung besprechen wir gemeinsame mit dir die Details deines Videos. Wir erstellen dir zwar atemberaubende Videos, doch bei deiner Idee bist du der Profi und wir möchten von deinem Wissen profitieren. In unserem Kick-Off Gespräch möchten wir jedes Detail deines Projektes erfahren, damit wir genau den Nagel auf den Kopf treffen.

Konzept

Unsere kreativen Köpfe legen jetzt richtig los. Sie verpacken deine Idee in ein atemberaubendes Storyboard, das genau auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ausgerichtet ist. Ein Storyboard, das deine Idee auf den Punkt bringt. Im Storyboard kannst du dir ein eigenes Bild der Szenen und des Könnens unserer Illustratoren machen. Deine Meinung ist uns wichtig! Wir möchten dich daher natürlich teilhaben lassen und möchten dir die Arbeit unsere Bakers präsentieren und werden dir Skript und Storyboard präsentieren.

Du weißt nicht wie ein Storyboard aussieht? Ich habe mich beim ersten Mal auch gefragt, was es damit auf sich hat. Hier die Erleuchtung:

Storyboard Beispiel

Während wir die Story erarbeiten hast du genug Zeit dich für eine unserer Stimmen festzulegen.

Beispiel unserer Sprecherin Anna. Anna ist eine unserer beliebtesten Sprecherinnen

Dein Video

Nach den letzten Feedbackanpassungen hauchen unsere Bakers dem ganzen Leben ein - Motion Designer, Toner und Mediendesigner kommen zusammen um Animation, Sound-Design und Schnitt deines Videos zu kreieren.

Einsatzmöglichkeiten

Videos, egal ob Produktvideo, Erklärvideo oder E-Learning-Video bieten dir nahezu unendliche Einsatzmöglichkeiten an. Wir bieten dir Unterstützung dabei, wo du ein Video am besten einsetzen kannst, damit deine Investition die besten Ergebnisse erzielen wird.

Online Marketing

In der heutigen Zeit bietet Social Media eine tolle Möglichkeit, potentielle Kunden auf sein Produkt oder seine Dienstleistung aufmerksam zu machen. Es ist so einfach wie nie neue Interessenten zu gewinnen, wenn das richtige Stück „Content“ auf dem richtigen Kanal platziert ist. Wir unterstützen dich bei der richtigen Auswahl des Kanals und bieten dir Videoformate aller erster Sahne an.

Interne Kommunikation

Kennst du das? Deine Organisation hat dich und deine Kollegen mal wieder dazu aufgefordert eine neue Schulung durchzuführen. Oft plagen wir uns hier mit endlosen Texten herum, die Themen wie Compliance, Guidelines oder neue Privacy Richtlinien behandeln. Aber seien wir mal ehrlich, wie viel hast du wirklich von deiner letzten Schulung mitgenommen? ;-). Der richtige Einsatz von Erklärvideos mit interessantem Storytelling lässt deine interne Kommunikation hier neu aufleben.

E-Learning

Das Lernen mit elektronischen oder digitalen Medien wird als E-Learning bezeichnet. Gut geplante Lernpfade können Organisationen dabei prima unterstützen, wenn es um die Fortbildung der eigenen Mitarbeiter geht. Neben verschiedenen Möglichkeiten der Interaktion im Lernprozess, ist es vor allem wichtig, dass verschiedene Medien zur Verfügung gestellt werden können. Mit dem Wechselspiel von Videos und Hörbüchern verbesserst du hier die Aufmerksamkeitsspanne deiner Zuhörer erheblich.

Vorteile Erklärvideos

Die Vorteile eines Erklärvideos sind enorm. Es hilft dir nicht nur dein Produkt ins richtige Licht zu rücken, sondern sorgt bei richtiger Anwendung auch für höhere Konversionsraten und eine damit einhergehende Umsatzsteigerung.

SEO - Suchmaschinenoptimierung

Der Markt für animierte Videos boomt. Gründe dafür sind vielzählig. Einer der Gründe ist der Vorteil bei der Suchmaschinenoptimierung. Der Trend bei der Verwendung von Videos ging an den Suchmaschinengiganten nicht spurlos vorbei. Schon vor Jahren erkannten die Experten bei Google und Co., dass die Verweildauer der Webseitenbesucher bei der Verwendung eines Videos enorm steigt.

Eine längere Verweildauer spricht für eine gute Website. Das gefällt Google natürlich. Logisches Schlussfolgerung? Sie werden deine Seite höher ranken.

Videos verbessern die Produktpräsentation

Möchtest du deinen Umsatz steigern ist eine gute Produktpräsentation unvermeidlich. Ein Produkt das richtig präsentiert wird, ist für Kunden wesentlich attraktiver. Diese Regel gilt besonders im Onlinehandel. Gerade bei Produkten, bei denen der Mehrwert für den Kunden schwer ersichtlich ist, bietet ein Erklärvideo Abhilfe.

Conversionrate erhöhen

Einem Bericht von Unbounce zufolge, lässt sich durch die Verwendung eines Erklärvideos auf der Landingpage eine erhöhte Conversionrate von bis zu 80% erreichen.

Einer Studie über das Webseitenverhalten von Nutzern besagt, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne in 2012 bei etwa 8 Sekunden lag. 12 Sekunden waren es noch im Jahr 2000. Offensichtlich sorgt die Reizüberflutung für eine immer kürzere Aufmerksamkeitsspanne. Ein Goldfisch hat, zum Vergleich, eine Aufmerksamkeitsspanne von 9 Sekunden.

Was genau bringt uns jetzt diese Information? Ganz einfach. Wir müssen dafür sorgen, dass wir innerhalb der ersten acht Sekunden den potentiellen Interessenten überzeugen. Genau das schaffst du mit einem hoch qualitativen Video.

Umsatzsteigerung

In unserem Blogbeitrag gehen wir auf das Potential eines Videos als Umsatztreiber ein.

Erklärvideo-Stile

Der Kreativität ist bei animierten Erklärvideos kaum eine Grenze gesetzt. Von bunten kitschigen Videos bis hin zu tristen traurigen Videos ist alles möglich. In den nächsten Abschnitten erkläre ich dir, welche Erklärvideo-Stile es gibt.

Mietwise Video

  1. Whiteboard/Scribble
  2. Legetechnik
  3. 2D Animation
  4. Flat Design
  5. Isometrisches Design

Whiteboard - Scribble

Whiteboard Videos, manchmal auch Scribble Videos genannt, zeichnen sich durch den einfachen Animationsstil aus. Komplexe Animationen suchst du hier vergebens. Whiteboard Videos charakterisieren eine zeichnende Hand, die den Videoinhalt "zu Papier" bringt. Es wird ganz bewusst auf aufwändige Animationen verzichtet, um so den Fokus auf das wesentliche zu richten. Unnötige Informationen und Zeichnungen, die den Zuschauer ablenken würden, werden gezielt vermieden.

whiteboard video screenshot

Beispiel für den Whiteboard Stil

Legetechnik

Ein Erklärvideo ohne komplexe Software erstellen, ist das möglich? Ja! Mit Legetechnik Videos bieten wir einen Videostil an, der sich dadurch auszeichnet, dass ausgeschnittene, flache Objekte aus Papier auf eine Fläche gelegt wird. Die Hand wird dabei von einer senkrecht darüber angebrachten Kamera aufgenommen.

2D Animation

Im Vergleich zu einem Whiteboard- bzw. Legetechnik Video ist ein 2D Animiertes Video grafisch aufwändiger in der Umsetzung. Wo bei einem Whiteboard Video die Hand für die Bewegung im Video sorgt, werden bei einem 2D Animationsvideo Figuren und Illustrationen aufwändig mithilfe von Software animiert. Ziel ist es möglichst flüssige Bewegungen zu kreieren. Zum Beispiel darf die Bewegung einer Figur als flüssig wahrgenommen werden.

2D animated video screenshot Beispiel für den 2D Animierten Stil

Flat Design

Geprägt von US-Techriesen wie Google, Microsoft und Co. hat das sogenannte Flat Design in letzten Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Von der Gestaltung von ganzen Apps, Websiten, Icons und Bildern bis hin zu animierten Video findet sich das Flat Design heute fast überall.

Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des Flat Designs war Microsoft, die 2010 das Flat Design im Windows Phone 7 verwendeten. Apple adaptierte das Design daraufhin im Jahre 2013 und verwendetet es im Betriebssystem iOS7. Mit Google und seinem Material Design erfreute sich das Flat Design im Jahre 2014 noch mehr Beliebtheit. Denn Google adaptierte das Flat Design unter der Marketing Bezeichnung Material Design.

Was genau zeichnet Flat Design aber aus?

Beim Flat Design wird auf eine realistische Darstellung von Texturen, Verzierungen, Schlagschatten und dreidimensionalen Elementen verzichtet und der Ansatz „weniger ist mehr“ verfolgt. Im Fokus steht die Reduktion der Gestaltung auf das Wesentliche.

flat design video screenshot

Beispiel für den Flat Design Stil

Dadurch, dass ein Flat Design viel mit Farben arbeitet lässt sich ein Video sehr gut auf das Corporate Design der Firma anpassen.

Kosten

Die Kosten für ein Flat Design Video spielen in der gleichen Kategorie wie ein 2D Animiertes Video. Im Vergleich zu einem Whiteboard / Legetechnik-Video liegen die Kosten zwar höher, allerdings kannst du dir sicher sein, dass du mit einem Flat Design Video ein Eyecatcher hast und mit Sicherheit die Aufmerksamkeit deiner Kunden gewinnst.

Isometrisches Design

Einer der aktuell wohl modernsten Stilen ist der isometrische Stil. Der Isometrische Stil setzt auf übersichtliche dreidimensionale Räume. Das sieht dann nicht nur unbeschreiblich schön aus, sondern ermöglicht es auch parallel komplexe Sachverhalte zu visualisieren.

isometric video screenshot

Kosten

Die Kosten bei Isometrischen Design ist sehr stark abhängig von deinen persönlichen Bedürfnissen. Maßgeblich für den Preis ist auch die gewünschte Dauer des Videos. Kontaktiere uns am besten für ein persönliches Angebot. In unserem kostenlosen Erstgespräch besprechen wir alle wichtigen Details mit dir.

Motion Graphics

Seit dem der Begriff Motion Graphics das erste Mal auftauchte, entstand eine Debatte darum, wo die Grenze zwischen Motion Graphics und einem Animationsvideo liegen.

Im Wesentlichen konzentriert sich Motion Graphics auf animierte Grafikdesignelementen. Es werden also Logos, Texte, Bilder animiert. Storytelling stellt bei Motion Graphics im Vergleich zu anderen Arten der Animationen einen nebensächlichen Faktor dar.

Beispiel für den Motion Graphics Stil

Kosten

Die Kosten für ein Motion Graphics Video können sehr günstig ausfallen. Gerade animierte Typografie Videos können sehr günstig werden. Nach oben ist bei Motion Graphics keine Grenze gesetzt.

Fazit

Erklärvideos haben ein enormes Potential. Doch es ist wichtig, die richtige Erklärvideo Agentur zu finden. In unserem Blogbeitrag erkläre ich dir worauf du bei der Wahl achten solltest.

Simon Ludwigprofil bild
Simon Ludwig
Ich begeistere mich für Geschichten, die Emotionen bei Zuschauern auslösen. Sollten Sie Fragen haben, stehen mein Team und ich Ihnen gerne jederzeit für alle Fragen rund um Ihr Videoprojekt zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an.

Einige unserer Projekte

placeholder videobakers banner
placeholder video poster

rating source company icon

Tolle Erreichbarkeit, schneller und unkomplizierter Service, hochwertige Umsetzung der Kundenwünsche- absolut empfehlenswert.

Sven Weichel

play video iconplay video icon
placeholder videobakers banner
placeholder video poster

rating source company icon

Professionelle Beratung am Telefon, quasi immer erreichbar und unser Video war schnell fertig! Sehr zu empfehlen!

Marcel Springer

play video iconplay video icon
placeholder videobakers banner
placeholder video poster

rating source company icon

Wir haben uns für Videobakers entschieden, weil wir ein einzigartiges Video für unsere Website wollten, um hervorzustechen und zu überzeugen. Und genau das haben wir bekommen! Wir sind absolut zufrieden, nicht nur wegen des tollen Videos, sondern auch wegen der extrem netten Zusammenarbeit. 100% Empfehlung!

Farid Allam

play video iconplay video icon

Ihr Ansprechpartner

Mein Team und ich stehen Ihnen gerne jederzeit für alle Fragen rund um Ihr Erklärfilm-Projekt zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach spontan an oder schreiben Sie uns eine Mail!
Call to action avatar from simon

Simon Ludwig

Unser Videoexperte für deine Fragen

Jetzt Kontaktieren